Mittelaltermärkte in Braunschweig haben eine jahrelange Tradition. Gerade der sogenannte „Pfingstmarkt“ auf dem Burgplatz war sehr bekannt. Als wir erfuhren, dass die ehemaligen Veranstalter*innen diesen nicht weiterführen wollen, waren unsere Ohren gespitzt – und wie das Schicksal so wollte, wurden wir das neue Team, um ein Mittelalterfest in Braunschweig stattfinden zu lassen.

 

Und dann ging es erst los!

Da wir aus ganz unterschiedlichen Branchen kommen, erlebten wir eine ganz neue Zusammenarbeit. Das Mittelalterliche Eulenspiegelfest zu Braunschweig war nicht nur das erste seiner Art, sondern auch unser erster komplett selbstorganisierter Mittelaltermarkt!

Neben Bemühungen um verschiedene Händler*innen, lag es uns ebenfalls am Herzen, das gesamte Markttreiben dem Mittelalter nachzuempfinden. Kunst und Musik sollte zwischen dem Laufpublikum stattfinden, der Eintritt frei sein, Essen und Trinken wollte organisiert werden und so weiter.

Da wir als gemeinnütziger Verein nicht über ein allzu großes Budget verfügen, machten wir uns natürlich auch auf die Suche nach Kooperationen. Unter anderem konnten wir Wolters und Schierker Feuerstein als Support für gastronomische Belange gewinnen, was uns ziemlich gefreut und geholfen hat.

 

 

Der Markt

Die Durchführung des Festes wurde leider von Corona beeinflusst – wie so vieles seit Anfang 2020. Doch aller Widrigkeiten zum Trotze konnte das 1. Mittelalterliche Eulenspiegelfest zu Braunschweig dann doch vom 17.-19. September 2021 auf dem Burgplatz stattfinden!

Drei Tage lang besuchten uns insgesamt über 4000 Menschen von jung bis alt und bevölkerten mit uns den Platz. Für Kinder gab es Stroh zum Spielen und andere Angebote. Für allerlei leibliches Wohl war gesorgt und auch das Kunsthandwerk und die darstellenden Künste kamen natürlich nicht zu kurz. Und natürlich hatten wir auch Till Eulenspiegel vor Ort, der den ein oder anderen Streich gespielt hat.

 

 

 

Ein Blick nach vorn

Dann wurde alles wieder abgebaut und zurück in unser Lager transportiert, die ersten Blicke in die Zukunft gewagt. Diese sie war aber noch nicht ganz klar. Die Rückmeldungen waren zu großen Teilen sehr positiv und auch unsere Helfer*innen hatten eine schöne Zeit.

Stand März 2022 können wir nun sagen:

Wir kommen wieder!

Dieses Jahr zwar wegen Baustellenarbeiten an einem anderen Ort, aber das mindert unsere Freude kein Stück. Aktuell sind wir in Gesprächen mit der Stadt und veröffentlichen konkretere Infos, sobald wir welche haben.

Folgt uns gern auf Instagram oder Facebook, um Neuigkeiten so schnell wie möglich mitzubekommen:
@eulenspiegelfest